Servomotoren
Servomotoren sind aus dem modernen Werkzeugmaschinenbau und der industriellen Fertigung nicht mehr wegzudenken. Schließlich bietet dieser Antrieb neben dem günstigen Verhältnis von Leistung zu Eigengewicht und Abmessung auch eine optimale Abstimmung von Drehmoment zu Eigenträgheitsmoment. Er ist üblicherweise für kurzzeitige hohe Überlastbarkeit ausgelegt, was sehr kurze Beschleunigungs- und Bremszeiten ermöglicht. Wir sind Hersteller-Unabhängig.
Servicedisziplin ist bei Servomotoren besonders wichtig, um die für die Produktqualität wichtigen, kurzen Stell- und Positionierzeiten einzuhalten und höchste Betriebssicherheit und Verfügbarkeit sicherzustellen.
Wir warten und reparieren Ihre Servomotoren auf unserem modernen Prüfstand. Das große Ersatzteillager in Verbindung mit unserem Schichtbetrieb macht extrem kurze Reparaturzeiten möglich. Alle Arbeiten werden mittels Prüfprotokoll dokumentiert.
Unabhängig vom Fabrikat reparieren und überprüfen wir alle drei Grundtypen von Servomotoren:
Gleichstrom-Servomotoren
Bei Gleichstrom-Servomotoren ist die regelmäßige Wartung besonders wichtig. Das liegt an der geschlossenen Bauart, die keine Durchlüftung, sondern eine Abgabe der Verlustwärme über das Gehäuse vorsieht. Der bei Gleichstrommaschinen unweigerlich auftretende Kohlebürstenabrieb wird also nicht ausgeblasen, sondern bleibt in der Maschine. Die so entstehenden, elektrisch leitfähigen Kohlestaubablagerungen müssen regelmäßig beseitigt werden, um Überschläge und Bürstenkranz- bzw. Wicklungsschäden zu verhindern.
Drehstrom-Servomotoren
Das Wartungsprogramm bei Drehstrom-Servomotoren umfasst die gleichen Prüfungen und Messungen wie beim Gleichstrom-Servomotor. Bis zur gestempelten Höchstdrehzahl, aber ohne Lastprüfung. Eine zusätzliche Resolverprüfung wird mittles Oszilloskop vorgenommen.
Drehstrom-Synchro-Servomotoren
Es werden die gleichen Prüfungen und Messungen wie beim Drehstrom-Servomotor durchgeführt. Zusätzlich werden die Lagegeber am Oszilloskop eingestellt. Die Stärke des Rotorpermanentmagnets wird mittels EMK-Messung geprüft.
Bei sämtlichen Servomotoren erfolgt neben der Isolationswiderstandsmessung und Durchschlagsprüfung auch eine Stoßspannungsprüfung zur Zustandermittlung der Windungsisolation. Weiters wird eine ohmsche Messung der Temperaturfühler und eine Überprüfung sämtlicher Anschlüsse (Klemmbrett oder Stecker) vorgenommen.